Meine Wald Zeit

• Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Liebe Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Weilimdorf,

langsam und behutsam kehrt mit den Lockerungen der Corona-Einschränkungen wieder das soziale Leben zurück: Spaziergänge zu mehreren draußen, man traut sich wieder, ein Schwätzchen zu halten, sogar die Möglichkeit einer EInkehr besteht wieder.

Die Eisheiligen sind vorbei: was der Frost übrig gelassen hat, kann jetzt dank Wärme und Regen üppig wachsen und gedeihen.

Diesen Aufruf der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg wollen wir euch nicht vorenthalten: der Bürger wird gefragt, also nehmt die Gelegenheit wahr und äußert euch!

Euer Vorstand des OGV Weilimdorf

„Wir als forstliche Forschungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg führen derzeit eine Online-Umfrage durch, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, an der zukünftigen Bewirtschaftung der Wälder ihrer Region mitzuwirken.

Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen versuchen wir sie auf verschiedenen Wegen auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen. Deshalb möchten wir Sie darum bitten, die Mitglieder vom Obst- und Gartenbauverein Weilimdorf e.V. darüber zu informieren, dass sie jetzt gerade die Möglichkeit haben, durch unsere Online-Umfrage ihre Sicht auf den Wald darzustellen und dadurch die zukünftige Waldplanung zu beeinflussen.

Für den Forstbezirk Schönbuch, zu dem auch Stuttgart gehört, sollen die beliebtesten Plätze, Wege, Sport- oder Wellnessbereiche – sogenannte Hotspots im Wald – herausgearbeitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie zeichnen mittels Handy, Laptop oder Tablet Orte ein, an denen sie sich im Wald in ihrer Nähe erholen und bewerten diese online. So lassen sich auf der Landkarte Bereiche für unterschiedliche Erholungs- und Freizeitaktivitäten, Plätze für sozialen Austausch oder auch Störfaktoren identifizieren und in der zukünftigen Waldbewirtschaftung berücksichtigen.

Jeder nimmt die Natur und den Wald anders wahr. Die Bilder und Erwartungen, die man vom Wald im Kopf hat, sind sehr persönlich und deshalb ist jede einzelne Teilnahme wichtig!

Wir freuen uns, wenn Sie unser Vorhaben unterstützen! Weitere Informationen zu uns und dem Projekt finden Sie auf http://meinewaldzeit.de .

Und hier geht es zur Umfrage: http://stuttgart.meinewaldzeit.de“

1590334008.jpg.jpg