Aktivitäten und Rückblicke auf unsere verschiedenen Veranstaltungen

Team Mostfest: „Euer Saft ist geil - richtig geil!” meinte eine Besucherin am Stand zu Bärbel Schulz und Erla Rosenauer. Das traditionelle Mostfest (seit dem 90. Geburtstag 1996) möchte den Besuchern einerseits gerne die Methode des Süßmostgewinnens vorstellen und andererseits auf den OGV aufmerksam machen – vor allem aber auch über die wertvollen Inhaltsstoffe in Äpfeln und im Süßmost-Apfelsaft – aufklären. Ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer könnte das Ganze nicht funktionieren.
Ausschussmitglieder Mitgliederversammlung: Unsere Mitgliederversammlung findet jedes Jahr im März statt, und ist immer mit Fachvorträgen zu zahlreichen interessanten Themen rund um den Gartenbau verbunden. Da gibt es jede Menge zu Lernen und zu Lachen.
Rauf auf die Bäume und ran an die Zweige! Landesweite Streuobst-Pflegetage: Im Rahmen der landesweiten Streuobst-Pflegetage haben Ulrich Hörnle … und Siegfried Staiger … entlang der alten Bundesstraße zur Autobahn - Ditzinger Straße - ehrenamtlich 17 verschiedene Obstbäume … geschnitten. Ebenso wurden beim Schnittkurs des OGV Weilimdorf in der Baumwiese beim Haus der Feuerwehr … praktische Tipps für den richtigen Baumschnitt gegeben. …(weilimdorf.de vom 3. April 2011; abgerufen am 27. Oktober 2011)
Waldspaziergang im Solitudewald mit Revierförster Rudolf Bertram Ausflüge: Wir gehen immer wieder einmal auf einen Ausflug. Diese Ausflüge haben im weiteren Sinne immer etwas mit unserem Obst- und Gartenbauverein zu tun oder dienen als Erholungsinseln. Entweder lernen wir Neues hinzu oder wir besichtigen eine Stadt / Region, fahren zu Lehrgängen und Besichtigungen gartenbaulicher Betriebe oder genießen Führungen zu anderen naturrelevanten Themen. Die Stimmung ist immer ausgelassen und fröhlich, wir singen und lachen, wandern und reisen.
Der Obstbauberater der Stadt Stuttgart - Andreas Siegele in Aktion Schnittkurse: Unsere Schnittkurse sind sehr beliebt und werden immer mehr gefragt. Die Kurse finden im Sommer und im Winter statt. Nicht nur graue Theorie steht auf dem Programm, auch die Praxis kommt nicht zu kurz! Gäste sind auch herzlich willkommen!
Äpfel schneiden für die Saftpresse Mostfest: Es findet jedes Jahr am ersten Freitag im Oktober auf dem Löwenmarkt statt. Da wird nicht nur Most verkauft, sondern auch gezeigt, wie Saft von Hand gepresst wird.
Begrüßung und Ankündigung „Dein Theater” Herbstfeier: Immer zur Erntedankzeit gibt es unsere Herbstfeier, mit Unterhaltung und Wissenswertem. Unsere Herbstfeiern sind große Feste, weil sie sehr zu Pflege der Vereinsgemeinschaft beitragen.
Christian Hörnle vor dem 100 Jahre OGV Apfellogo des Vereins – kunstvoll aus Äpfeln gefertigt 100-Jahr-Feier: Im Jahr 2006 feierte unser Verein seinen 100. Geburtstag. Das wurde natürlich groß gefeiert. Zu diesem Anlass haben wir außerdem eine Festschrift herausgebracht, die nicht nur die Geschichte des Vereins und seine Anliegen beschreibt, sondern auch Historisches rund um Weilimdorf erzählt.
Unser Wagen Stand auf dem Stadtfest in Weilimdorf: Im Juli 2006 fand unter Beteiligung von mehr als 60 Vereinen, Organisationen, politischen Parteien, Kirchen, Schulen und der Stadtverwaltung das Stadtfest unter dem Motto „ … weil mer Weilemer send!“ statt.
Die Linde wird gebracht. Pflanzung einer Linde beim neuen Feuerwehrhaus: Für das neue Feuerwehrhaus pflanzten wir am 19.04.2008 eine Jubiläumslinde. Entschieden haben wir das bereits bei unserer „Geburtstagsfeier“ 2006 – damals war das Feuerwehrhaus aber noch in der Planung.
Der fertig dekorierte Umzugswagen Festumzug zum 100. Geburtstag des Musikvereins: Im Juni 2009 feierte der Musikverein in Weilimdorf sein 100-jähriges Jubiläum. Bei dem Festumzug nahmen 49 Gruppen mit rund 1600 Personen teil. Beginn des Umzuges war beim neuen Feuerwehrhaus in der Glemsgaustraße. Vom Löwen-Markt und der Pforzheimer Straße ging es zunächst zum Wormser Platz und weiter zur Deidesheimer Straße bis schließlich beim Festzelt am Trompetle der Umzug nach 2,2 km endete.
Der festlich geschmückte Umzugswagen Festumzug zum 750-jährigen Bestehen von Weilimdorf Weilimdorf e. V.: Im Jahre 1993 feierte man in Weilimdorf seine 750-jährige Geschichte. Das war ein Fest! Wir waren mit unserem festlich geschmückten Wagen auch dabei.

nach oben